Auch produzierende Unternehmen haben ein großes Potenzial mit ihren Produktionsdaten. Insbesondere mittlere Produktionsbetriebe können von der effektiven Nutzung ihrer Produktionsdaten profitieren. Mithilfe von Business Intelligence (BI) können dabei Prozesse optimiert und Wettbewerbsvorteile erlangt werden.
Die disruptiven Ereignisse der letzten Jahre haben deutlich gezeigt, dass Unternehmen heutzutage schneller und flexibler agieren müssen. Besonders Mittelständler stehen plötzlich vor unvorhergesehenen Herausforderungen. Datengesteuerte Entscheidungen sind das Mittel der Wahl und machen Business Intelligence (BI) zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Geschäftsstrategie.
Der Begriff Business Intelligence (BI), seit Mitte der 90er-Jahre immer geläufiger, wird oft unterschiedlich interpretiert. Als Sammelbegriff erschwert er ein konkretes Verständnis. Aber der Blick auf die Herkunft ergibt eine viel weitreichendere und wertvollere Perspektive.
Aktuell rückt die Ressource „Daten“ in den Mittelpunkt der Diskussionen vieler Manager. „Data Monetization“ ist der Fachbegriff und fasst alles zusammen, was getan werden kann und sollte.
Mit zunehmender Digitalisierung zeigen sich nicht nur Daten, sondern auch deren Qualität als ein wichtiger Träger für den Unternehmenserfolg. Dabei wird jedoch die Datenqualität in vielen Unternehmen oft unabsichtlich vernachlässigt.