Eine innovative Kennzahl für mittelständische Unternehmen

von

Der Wert von Daten als Produkt

Die Ressource Daten rückt in den Mittelpunkt

Daten als Produkt schaffen neue Erträge

Kennzahlen (KPIs) werden seit jeher genutzt, um Abweichungen von der Planung und Trends in Unternehmen, Organisationen und natürlich auch in technischen Geräten und Prozessen zu erkennen.

Unser Fokus liegt auf innovativen Kennzahlen, die insbesondere der Mittelstand nutzen kann, um die Profitabilität der im Unternehmen eingesetzten Ressourcen, wie z.B. Geld, Human Capital und nicht zuletzt Daten zu erhöhen.

Aktuell rückt die Ressource „Daten“ in den Mittelpunkt der Diskussionen vieler Manager. „Data Monetization“ ist der Fachbegriff und fasst alles zusammen, was getan werden kann und sollte, um mit vorhandenen und im Verbund mit evtl. neu zu generierenden Daten Umsätze zu erwirtschaften.

Der Reifegrad in der Datenbewirtschaftung

Versteht man Daten einmal als Produkt, wird eines schnell deutlich: Diese sind im Zusammenhang mit den eigenen, traditionellen Produkten ohnehin schon vorhanden. Unabhängig davon ergeben sich weitere Ansätze im Kontext mit Absatz- und Kundenverhalten.

Den wesentlichen KPI, den es dafür zu betrachten gilt, nennen wir den DI-KPI: Der Anteil der Erlöse von Daten gemessen am Gesamtumsatz. Definiert wurde dieser KPI durch DataIntelligence, um den Wert von Daten besser zu verstehen und zu vermitteln.

DataIntelligence nutzt diesen KPI, um die Bedeutung von Daten als Produkt hervorzuheben und den Reifegrad in der Datenbewirtschaftung eines Unternehmens festzustellen, um so dessen Beitrag zur Wertschöpfung zu ermitteln.

In der heutigen digitalen Welt stellen Daten als Produkt ein wertvolles Gut für Unternehmen dar. So schätzt das Heinrich-Böll-Institut (böll.brief „Datenwirtschaft in Deutschland“, Juli 2021) das Volumen der Datenwirtschaft der Europäischen Union im Jahr 2019 auf 400 Milliarden Euro und prognostiziert, dass sich dieser Wert bis 2025 verdoppeln dürfte.

Ernüchternd ist jedoch die Feststellung des Status quo im deutschen Mittelstand. Denn nach unseren Befragungen ist die Größe des DI-KPIs im Mittelstand aktuell nur bei etwa < 2 % anzusetzen, obwohl wir in den letzten Jahren vereinzelt ein Ansteigen beobachten konnten.

Große Unternehmen wie Google machen es vor und dürften einen DI-KPI von über 70 % bis 90 % haben. Was im Großen erfolgreich gelingt, sollte im Kern auch für mittelständische Firmen gelten. Es gibt gute Gründe, eigene Daten hier ebenso wertschöpfend einzusetzen.

Auch der Mittelstand profitiert von seinen Daten

Produzierende Unternehmen oder Maschinenbauer können beispielsweise mit Daten vorhandener Sensoren die Effizienz von Produktionsmaschinen und -prozessen steigern. Die kontinuierliche und integrierte Datenerfassung sammelt wertvolle Informationen, die als Mehrwert angeboten werden.

Durch weitere Auswertungen in einem BI-System lassen sich zusätzlich wertvolle Einblicke in Produktionsprozesse gewinnen, weitere innovative Ansätze finden sowie Engpässe, Ausfallzeiten oder Qualitätsprobleme frühzeitig erkennen und beheben.

Es entsteht eine Win-win-Situation für Lieferant und Kunde, weil die Nutzung von Sensordaten zu einem höheren Umsatz für das herstellende Unternehmen und einer Kostenreduktion beim einsetzenden Kunden führt. Bereits vorhandene Daten steigern so den Wert bei allen Beteiligten als neues Produktionsmittel und Wirtschaftsgut. Als Maß für die erfolgreiche Umsetzung dient das DI-KPI.

Hervorzuheben ist, dass Wachstum aus Daten nicht unbedingt mit einem Einsatz zusätzlicher und direkter Kosten, wie z.B. Energie oder Rohstoffe, korreliert, sondern hiervon weitgehend unabhängig ist. Data Monetization ist für Unternehmen direkt und in voller Höhe ergebnisrelevant und hoch skalierbar.

Data Monetization – vorhandene Daten wertschöpfend nutzen

Identifizieren Sie die Daten, die ihren Umsatz um mindestens 5 % erhöhen können!
Entwickeln Sie dann den dazugehörigen Business-Plan, indem Sie folgende Fragen beantworten:

Welche Daten sind in welchem Zustand vorhanden? Welchen Nutzen kann mein „idealer Kunde“ durch meine Daten generieren? Wie ist das Go-to-Market für meine „Data Monetization Initiative“ anzusetzen?

Um die ersten Schritte erfolgreich zu unternehmen, bietet Ihnen die DataIntelligence GmbH einen entsprechenden Workshop an. Gerne senden wir Ihnen Ihre Planungsunterlagen zu und informieren Sie über den inhaltlichen Ablauf eines solchen Workshops.

 

Herzlichst Michael Beth

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