Wertschöpfende und innovative Datenintegration mit DataIntelligence für Mittelstand und Telekommunikation auf der MWC Barcelona 2023

Bad Homburg, den 10.03.2023

Die DataIntelligence GmbH trat dieses Jahr erstmals auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona als Mitaussteller im Hessen-Pavillon auf und erlebte einen regen Zuspruch von Unternehmen, die einen Mehrwert aus Daten erreichen wollen. Der Fokus lag auf Wertschöpfung aus Daten für mittelständische Unternehmen und effizientere Betrugsfeststellung (Fraud Detection) für Telekommunikations-Operator.

Dataintegration ein Thema auf der MWC 2023

Fadime Tekin und Michael Beth zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe und bedankten sich bei Hessen Trade & Invest, der Fairs GmbH sowie der IHK Frankfurt für die gute Organisation. Letztere sorgte mit der Verbindung zum Enterprise Europe Network (EEN) für wertvolle internationale Kontakte zu Start-ups.

„Datenintegration ist definitiv ein Thema!“, stellt Geschäftsführer Michael Beth fest, „Das zeigt das große Interesse zu diesem Thema, welches die DataIntelligence GmbH mit innovativen Methoden unterstützt.“ „Unsere Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen! Neben wertvollen Kontakten aus dem internationalen Umfeld nehmen wir viele Anregungen mit“, ergänzt Projektmanagerin Fadime Tekin.

Im Kern bildet die Verbindung von IT-Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Fachwissen die Basis für Business-Intelligence-Lösungen. Gerade mittelständische Unternehmen profitieren so von einem kompletten BI-Service von DataIntelligence. Zusätzlich wurden auf der MWC neue Ansätze zur besseren Verarbeitung von Call-Data-Records für die Betrugsbekämpfung der Telekom-Operator vorgestellt.

Zusätzliche Datendienste ergänzen das Portfolio

Besonders vielversprechend erwiesen sich Gespräche mit den Firmen Anything Connected und digitalelement. Beide Unternehmen bieten Datendienste (Data-as-a-Service) an, die das Portfolio der DataIntelligence GmbH für mittelständische Kunden mit externen Daten erweitern können.

Das niederländische Startup Anything Connected, vertreten durch Frederik Meeteren van Westerouen, bietet einen Service mit Sensordaten. Zusammen mit einer Datenintegrationsplattform von DataIntelligence, ergänzt durch unternehmenseigene Daten, stellt es eine perfekte Lösung für produzierende Unternehmen und Maschinenbauer dar.

Marc Irwin von der US-Firma digitalelement informierte über vertrauenswürdige IP-Standortdaten, die sein Unternehmen weltweit erhebt und bereitstellt. Diese bieten vor allem dem Großhandel im E-Commerce wertvolle Informationen zu Standorten in Verbindung mit eigenen Daten.

Neben vielen anderen Gesprächen mit potenziellen Kunden gab es interessante Ansätze mit dem US-Unternehmen remoteBase, welches einen datengetriebenen Vertrieb anstrebt und ausgewiesene Remote-Entwickler vermittelt, sowie der Economic Development Authority aus Fairfax County, Virgina, USA.

So nimmt die DataIntelligence GmbH wichtige Impulse zur innovativen Weiterentwicklung des eigenen Produktportfolios für den europäischen Mittelstand von der MWC 2023 mit.

Mobile World Congress in Barcelona

Der Mobile World Congress in Barcelona ist eine seit 1987 jährlich stattfindende Messe in Barcelona, die ihren Schwerpunkt auf den Mobilfunk gelegt hat. Mit fast 90.000 Besuchern und über 2.400 Ausstellern aus 202 Ländern in 2023 ist diese Messe die größte in Europa.

Hessen Trade & Invest GmbH

Die Hessen Trade & Invest GmbH ist die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Landes Hessen. Aufgabe der Hessen Trade & Invest ist es, den Wirtschafts- und Technologiestandort Hessen nachhaltig zu entwickeln, um so die Wettbewerbsfähigkeit weiter ausbauen und festigen zu können.

Fairs GmbH

Die Fairs GmbH ist ein im Jahre 2004 gegründeter Full-Service-Dienstleister in den drei Kernbereichen Messe, Marketing und Management. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Nürnberg und organisiert Veranstaltungen und Beteiligungen auf Veranstaltungen in Deutschland, Europa und dem außereuropäischen Ausland.

DataIntelligence GmbH

Die DataIntelligence GmbH ist ein innovativer, herstellerunabhängiger Dienstleister für Business Intelligence, Data Management und Controlling, gegründet im Jahr 1999, der seinen Fokus auf den Mittelstand legt. Dabei wurden in der Vergangenheit Datenintegrations-Projekte für diverse Branchen realisiert. Der Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Bereitstellung innovativer und wertschöpfender Daten-Applikationen mit ergänzenden Dienstleistungen.