DataIntelligence mit innovativer und wertschöpfender Datenintegration auf dem Mobile World Congress in Barcelona

Besuchen Sie uns auf dem Hessen Pavillon, Halle 7, Stand A69

Bad Homburg, den 24.02.2023

Die Dataintelligence GmbH stellt auf der MWC Barcelona vom 27.02. bis zum 02.03.2023 im Hessen-Pavillon erstmals sein innovatives Produktportfolio zur wertschöpfenden Datenintegration für den Mittelstand einem internationalen Publikum vor.

DataIntelligence auf der MWC 2023

DataIntelligence ist in diesem Jahr zum ersten Mal als Mitaussteller im Hessen-Pavillon vertreten und sucht Kontakte zu Unternehmen, die mehr aus ihren Daten machen wollen. Denn oftmals besteht der Wunsch, die eigenen oder fremde Daten gezielt für wertschöpfende Ansätze einzusetzen. Mehrheitlich fehlt es aber an geeignetem Business-Intelligence-Know-how, weshalb DataIntelligence gerade für mittelständische Unternehmen innovative Lösungen anbietet. Besonders für Telekom-Operator stellt die Firma neue innovative Ansätze zur Betrugsfeststellung (Fraud Detection) vor.

An allen vier Tagen der Messe wird Geschäftsführer Michael Beth dort mit Projektmanagerin Fadime Tekin anzutreffen sein. „Wir freuen uns sehr, denn dies ist seit Beginn der Corona-Pandemie die erste große Präsenz sowie auch der erste internationale Auftritt für die DataIntelligence GmbH“, sagt Geschäftsführer Michael Beth.

„Es ist bereits das zweite Mal, dass wir als hessisches Unternehmen gemeinsam mit Hessen Trade & Invest auf einer Messe vertreten sind“, ergänzt er weiter. Der erste gemeinsame Messeauftritt fand 2021 auf der virtuellen Hannovermesse statt.

Wertschöpfung durch Datenintegration

Datenintegration bildet die Grundlage für wertschöpfende Anwendungen aus Daten. So lässt sich beispielsweise mit einer Kundenwertprognose die Optimierung des Marketings erreichen. Weitere Beispiele sind die Kundensegmentierung, die alle Aspekte der Beziehung mit den Kunden abbildet (360-Grad-Kundensicht) und das frühzeitige Erkennen von möglichen Kundenabwanderungen (Churn Rate).

Problematisch bei der Umsetzung dieser Anwendungen sind häufig die Verteilung der Daten über mehrere Systeme hinweg und nicht ausreichende Datenqualität. Es ist notwendig, die relevanten Daten zu identifizieren, aufzubereiten und zu integrieren. Das kann gerade für mittelständische Unternehmen ein recht aufwendiger Prozess werden, der die eigenen Kapazitäten übersteigt.

Hier setzen die innovativen und gesamtheitlichen Lösungsansätze zur Datenintegration von DataIntelligence an. Mit Hilfe von standardisierten Verfahren und durch den Einsatz von Open-Source-Software können diese kostengünstig umgesetzt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt vor allem auf dem Mittelstand mit den Branchen Telekommunikation, Großhandel, Logistik und herstellende Industrie.

Mobile World Congress in Barcelona

Der Mobile World Congress in Barcelona ist eine seit 1987 jährlich stattfindende Messe in Barcelona, die ihren Schwerpunkt auf den Mobilfunk gelegt hat. Mit mehr als 80.000 Besuchern und über 2.000 Ausstellern aus 200 Ländern ist diese Messe die größte in Europa.

Hessen Trade & Invest GmbH

Die Hessen Trade & Invest GmbH ist die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Landes Hessen. Aufgabe der Hessen Trade & Invest ist es, den Wirtschafts- und Technologiestandort Hessen nachhaltig zu entwickeln, um so die Wettbewerbsfähigkeit weiter ausbauen und festigen zu können.

DataIntelligence GmbH

Die DataIntelligence GmbH ist ein innovativer, herstellerunabhängiger Dienstleister für Business Intelligence, Data Management und Controlling, gegründet im Jahr 1999, der seinen Fokus auf den Mittelstand legt. Dabei wurden in der Vergangenheit Datenintegrations-Projekte für diverse Branchen realisiert. Der Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Bereitstellung innovativer und wertschöpfender Daten-Applikationen mit ergänzenden Dienstleistungen.