Data Monetization

von

"Die einfache Erkenntnis: Daten kosten nicht nur Geld, sondern bringen auch Erlöse!"

Data Monetization - ein wachsendes Geschäftsfeld

Verdienen Sie schon Geld mit Ihren Daten?

Daten haben einen Wert und kosten bares Geld. Die meisten mittelständischen Unternehmen kennen dies bisher nur von der Kostenseite. Eingekaufte Daten kosten Geld und sollen im Gegenzug für mehr Umsatz, Gewinn oder Rentabilität sorgen.

Doch der Umkehrschluss, eine einfache und eigentlich offensichtliche Tatsache, wird oft nicht erkannt. Was in die eine Richtung funktioniert, geht auch in der anderen Richtung. Daten kosten nicht nur Geld, sondern bringen auch Erlöse. Das ist so, weil der Wert den Daten innewohnt.

Man spricht hier von „Data Monetization“. Viele große Konzerne nutzen bereits diese Umsatzquelle wie selbstverständlich. Warum sollte das der Mittelstand nicht ebenfalls tun? Warum sollten Sie Ihre Daten nicht als ein Produkt betrachten? Die in Ihrem Unternehmen vorhandenen und erzeugten Daten gehören Ihnen. Sie sind es wert, um daraus ein neues Produkt im Markt anzubieten.

Warum verhält sich der Mittelstand zurückhaltend?

Primär sind es wohl die notwendigen Investments. Es entstehen sprunghaft Fixkosten in erfahrene Mitarbeiter – die im Markt allerdings häufig kaum verfügbar sind – sowie in spezielle Software. Die Skalierbarkeit ist nicht linear und der Erfolg in diesem Markt auch nicht garantiert, zumal die Kenntnisse im Unternehmen über diesen neuen Markt in der Regel erst erarbeitet werden müssen.

Sekundär spielt wohl auch die Qualität, die Verfügbarkeit und die Eindeutigkeit der Daten eine Rolle. Nicht viele mittelständische Unternehmen setzen Data Warehouses und Business Intelligence konsequent ein. Der Einsatz dieser Werkzeuge ist jedoch ein starker Indikator für das aktive Umgehen mit den eigenen Datenbeständen im Unternehmen und somit ein erster Schritt in Richtung „Data Monetization“.

Klarheit über Nutzen sowie Kosten und Risiken schaffen!

Transparenz herzustellen und das Potenzial der Erlöse aus den eigenen Daten festzustellen, ist auf jeden Fall ein erster Schritt. Die DataIntelligence GmbH aus Bad Homburg, im Mittelstand zuhause, hat hierfür ein praktisches Format entwickelt.

In einem „Experience Workshop“ wird ein Data Monetization Use-Case für Ihr Unternehmen betriebswirtschaftlich sowie IT-fachlich analysiert. In vier Stunden bei Ihnen vor Ort werden Kosten und Nutzen gegenübergestellt und eine Empfehlung erarbeitet.

Der Experience Workshop ist kostenlos. Sie investieren also lediglich ihre Zeit. Die Dokumentation des Workshops hilft Ihnen, das Thema Data-Monetization und den Einsatz im eigenen Unternehmen qualifiziert zu bewerten. So können Sie fundiert kommunizieren und entscheiden, ob sich für Ihr Unternehmen der nächste Schritt lohnt.

Herzlichst Michael Beth

Zurück